Werkstatt für Prothesen in Port-au-Prince, Haiti

Einige Wochen nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti Anfang des Jahres 2010 bin ich Silvia und Perez, zwei Überlebenden der Katastrophe begegnet. Beide hatten ein Bein verloren. Sie waren zum Anpassen ihrer Prothesen in eine Werkstatt von „Handicap International“ gekommen. Während sie auf den Arzt warten, fotografierte ich die beiden. Zuvor hatte ich sie um Erlaubnis gefragt. Perez der sein Schicksal angenommen zu haben schien, war sofort einverstanden. Silvia war unsicher. Aber Perez, der schon die ganze Zeit mit ihr flirtete, gelang es ihre Vorbehalte zu zerstreuen.

Torsten Schulz, Autor mehrerer Romane und Erzählungen, u.a. „Boxhagener Platz“ ist der Kurator für die aktuelle November Beilage Christ & Welt, die der ZEIT beiliegt und hat für die Ausgabe 48 / 2014 dieses Foto ausgewählt.

Haiti

 

Über Thomas Grabka

Ich arbeite seit vielen Jahren als freier Fotojournalist, in der Vergangenheit häufig für den SPIEGEL. Seit ein paar Jahren sind auch Videoproduktionen ein Teil meiner Arbeit. Während die Fotos nicht selten bei Aufträgen in Krisenregionen entstanden, sind bei den Videos "Making Of´s", Interviews und kleine Reportagen Gegenstand meiner Arbeit. Darüber hinaus arbeite ich für NGO´s und Stiftungen, und hin und wieder auch für kommerzielle Kunden, die Wert auf einen anderen Blick legen. Nicht zuletzt sei meine ehrenamtliche Arbeit für das Berliner Obdachlosen-Magazin "strassenfeger" erwähnt, durch die mir manch unerwarteter Einblick auf mich seit langem interessierende soziale Fragestellungen gewährt wird.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Werkstatt für Prothesen in Port-au-Prince, Haiti

  1. docugraphy schreibt:

    Bewegend… Starkes Bild!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

